Karlsruhe (dpa) - Die Internet-Dienstleister Web.de und GMX haben
gefälschten E-Mails den Kampf angesagt. Gemeinsam mit sechs
Industrie-Partnern haben sie eine Initiative für den sicheren E-Mail-
Verkehr gestartet.Web.de und GMX starten Initiative für sichere Mails Bild
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werden in einem neuen Zertifizierungs-Verfahren Mails geprüft und mit einem
Siegel versehen in die Postfächer geschickt. Dies berichtete die zur United
Internet AG gehörenden Web-Mail-Anbieter am Donnerstag i n
Karlsruhe.Gemeinsam mit dem Versandhaus Otto, der Postbank, dem
Auktionshaus eBay, dem Internet-Provider 1&1 sowie dem Weltbild Verlag
wollen die Unternehmen in einer «trustedDialog» genannten Partnerschaft für
eine sichere Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden sorgen. Dabei
werden E-Mails der Partner auf ihre Echtheit geprüft und gehen mit einem
Siegel gekennzeichnet an die Nutzer der Maildienste von Web.de und
GMX.Aufgrund fehlender oder nicht eindeutiger Kennzeichnung würden
gewerbliche Mails von Unternehmen immer häufiger mit Spam oder
Phishing-Mails verwechselt. Vielfach würden sie gar nicht mehr geöffnet.
Laut einer Studie von GMX hätten drei Viertel der Befragten angegeben, dass
sie sich durch gefälschte Mails und Internet-Seiten bedroht fühlten.
Tuesday, June 30, 2009
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